Brockwitz2014 bei Facebook
Termine
Kontakt

Grußworte zur 1000Jahrfeier von Brockwitz!

Grußwort des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Einwohner von Brockwitz und der Region feiern in diesem Jahr ein großes Fest.
Sie holen die 2013 durch den Pegelstand der Elbe ins Wasser gefallene 1000-Jahr-Feier im Juni 2014 nach.

Im Jahre 1013 wird das Dorf, das heute zu Coswig gehört, im „Codex diplomaticus Saxoniae regiae“ als „Brochotina cethla“ erstmals erwähnt. Es gehörte zu sechs Ortschaften slawischen Ursprungs, die Heinrich II. dem durch feindliche Verwüstungen in seinen Einnahmen stark geschädigten Hochstift Meißen übereignet hat.

weiterlesen hier


Damit blickt Brockwitz auf 1000 Jahre Geschichte zurück und zählt zu den ältesten historischen Siedlungen in unserer Region. Hier wurde bereits Landesgeschichte geschrieben noch bevor Bischof Benno ins Amt gekommen war und der Weinbau im Elbtal erstmals Erwähnung gefunden hat.
An die große Weinbautradition der Brockwitzer Bauern, die mit der Reblaus-Katastrophe des 19. Jahrhunderts ihr Ende gefunden hat, erinnert das Erlebnisgut im alten Weingut Jacob aber bis zum heutigen Tag.

Das Dorf Brockwitz ist untrennbar mit unserer sächsischen Identität und der tausendjährigen Geschichte der Mark Meißen und des sächsischen Staates verbunden. Daraus beziehen noch heute Inspiration und Schöpferkraft, wenn es um die Verwirklichung unserer persönlichen Zielsetzungen und um die gemeinsame Gestaltung der Zukunft unserer Kinder geht.

Als Schirmherr freue ich mich ganz besonders darüber, dass dieses 1000-jährige Jubiläum zu einem Höhepunkt für die gesamte Region zu werden verspricht.

Für das hohe bürgerschaftliche Engagement bei der Vorbereitung gebühren den äußerst aktiven Brockwitzer Vereinen sowie der Stadtverwaltung Coswig und der Kulturbetriebsgesellschaft Meißner Land Anerkennung und Dank.

Ich bin mir sicher, dass die umfangreiche Festwoche und das große Festwochenende im Juni für die Einwohner und die Region sowie alle Besucherinnen und Besucher zu einem einmaligen Erlebnis werden.

Dazu lade ich Sie alle schon heute recht herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Matthias Rößler
Präsident des Sächsischen Landtags


Grußwort von Oberbürgermeister Frank Neupold

Liebe Brockwitzer, liebe Gäste!

Wir alle erinnern uns, wie unser großes Jubiläum „1000 Jahre Brockwitz“ im Jahr 2013 buchstäblich ins Wasser gefallen ist. Das Elbehochwasser war für das Dorf Brockwitz und andere Teile unserer Stadt eine schmerzliche Überraschung; alle Kräfte mussten zur Schadensabwendung und Wiederherstellung der betroffenen Bereiche aufgeboten werden. An Feiern war nicht zu denken.

Aber das seltene 1000. Jubiläum haben wir uns aufgehoben, und nun soll uns nichts mehr daran hindern: im Juni 2014 werden wir es mit einer Festwoche würdigen. Ausstellungen, Informationstafeln, thematische Spaziergänge, Planspiel, Vorträge und natürlich der große Festumzug werden uns auf historische Spuren führen.

weiterlesen hier


Das älteste erhalten gebliebene Dokument erwähnt Brockwitz im Jahr 1013. Niedergelassen haben sich die ersten Dorfbewohner schon Jahrhunderte zuvor im Zuge der slawischen Besiedlung. Doch noch lange vor den Slawen, in der Jungsteinzeit, haben hier bereits Menschen gelebt.

Die Geschichte hat das Dorf nicht verschont: Kriege und Feuersbrünste, Hungersnöte, Dürre und Hochwasser sind über Brockwitz hinweggegangen. Aber immer wieder blühten Industrie, Handwerk und Landwirtschaft auf, erstrahlten Wohnhäuser, Schule und Kirche in neuem Glanz.

Heute ist Brockwitz ein lebendiger und sehr schöner Ortsteil von Coswig, der als Straßenangerdorf mit alten Höfen in herrlicher Lage ins Auge fällt. Bemerkenswert ist das aktive Miteinander der Brockwitzer, ihr persönlicher Einsatz für das Wohlergehen des ganzen Dorfes: in der Freiwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehrverein, im Schul- und Sportverein, in der Kirchgemeinde, in Grundschule und Kita und in der ganz alltäglichen Nachbarschaft.

All diese Bürgerinnen und Bürger haben gemeinsam mit der Stadtverwaltung und der Kulturbetriebsgesellschaft Meißner Land mbH ein reiches und interessantes Festprogramm auf die Beine gestellt, das jedem Besucher unvergessliche Stunden verspricht.

Und deshalb sind Sie alle herzlich eingeladen, mit uns zu feiern: vom 12. bis zum 22. Juni 2014 in Brockwitz!

Auf eine erlebnisreiche Festwoche freut sich mit Ihnen
Frank Neupold
Oberbürgermeister